Mobile Trommelfloh-Drum&Beat-School

Unsere mobile Trommelfloh-Drum&Beat-School – Einmalig, ein absolutes Highlight und mehr als nur eine Ergänzung unserer Konzerte!

Schlagzeugschule
Foto: Katja Wartenberg

Hier haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich musikalisch-rhythmisch auszutoben. Wir sorgen für das geeignete Instrumentarium (vom kleinen Kinderschlagzeug über Kongas und Percussions-Instrumente bis hin zum Profi-Set).

Fette Beats

Betreut wird das Projekt von unserem Trommelfloh-Drummer Tim Schöne und mir. Als Instrumentalpädagoge mit Schwerpunkt Schlagwerk weiß Tim alle großen und kleinen Trommler zu begeistern. Gemeinsam mit den Kids gelingen oft abgefahrene rhythmische Klangcollagen, aber auch hotte Samba-Beats. Spontane Rhythmusideen der Kids versuchen wir situationsorientiert umzusetzen. Manchmal scheitern wir grandios gemeinsam und klingen wie ein „explodierendes Dampflok-Orchester“. Das macht aber gar nichts, denn nur Übung macht bekanntlich die Meister*Innen.

Schlagzeugschule Max
Foto: Katja Wartenberg

Kids als Hauptdarsteller

Entstanden ist unsere mobile Trommelfloh-Drum&Beat-School in dem Gedanken, nicht lediglich mit den Kindern bei Konzerten zu performen, sondern sie zu wirklichen Hauptdarsteller*Innen zu machen. Wie oft habe ich von der Bühne aus Kinder beobachten dürfen, die mit großer Begeisterung und „Zunge raus“ versucht haben, Tims Schlagzeugspiel zu imitieren. Hier wurde mir sehr schnell klar: Die Kids müssen einfach selber an die Instrumente und sich ausprobieren! Und nichts eignet sich da besser als Percussions- und Schlaginstrumente. Nach dem Konzert nochmal richtig Dampf ablassen, bevor es wieder nach Hause geht? Was für eine schöne Vorstellung! Das musste einfach umgesetzt werden!

 

 

 

Foto: Katja Wartenberg

Partizipation

Inzwischen ist die Trommelfloh-Drum&Beat-School bei zahlreichen Trommelfloh-Konzerten mehr als nur eine aktivierende Ergänzung. Bei Veranstaltungen mit partizipierendem Charakter, wie zum Beispiel dem Sommerfestival des Playmobil Funpark über mehrere Tage, ist sie sicher ein Highlight. Neben dem Trommelfloh-Konzert und unserem Mitmach-Artistik- Rahmenprogramm rockt sie ordentlich den Laden.

 

 

 

 

Grundgedanke

Die Trommelfloh-Drum&Beat-School  entspricht meiner Philosophie, unsere Welt nicht lediglich als Konsument wahrzunehmen, sondern immer selber aktiv zu werden und einen ganz eigenen Sound zu gestalten.  Damit findet man seinen ganz persönlichen Ausdruck. So mache ich es auch immer am liebsten.

Schlagzeugschule
Foto: Katja Wartenberg

Ganz viele Grüsse vom Maxim