Botschafter des ambulanten Kinderhospizdienstes Königskinder

Begleitung von Familien

Koenigskinder
Foto: Archiv Königskinder

Der ambulante Hospizdienst Königskinder  https://kinderhospiz-koenigskinder.de/ begleitet Familien in Münster und Umgebung in denen ein Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener lebensverkürzend oder schwerst erkrankt ist.

Mir ist es eine Ehre und große Freude, Kinder und Familien in besonderen Lebenslagen zu begleiten. Auch ist es mir wichtig dem Tod einen Platz im Leben zu geben, und ganz bewusst schöne Stunden zu nutzen und gemeinsam zu erleben.

Geschwisterkinder

Mir liegen besonders die Geschwisterkinder betroffener Familien am Herzen. Ist in einer Familie ein Kind schwer erkrankt, bleibt häufig weniger Zeit für die Bedürfnisse von Geschwistern. Die psychische Belastung ist für diese Kinder enorm hoch. Ich versuche hier durch Musik ein kleines Ventil  zu schaffen, um verschiedene Emotionen zu verarbeiten.

Musik als Ventil

So treffen sich Geschwisterkinder einmal im Jahr zu unserem „Trommelfloh Beat-Nachmittag“ in den Einrichtungsräumen der Königskinder. Auf unseren mitgebrachten Percussionsinstrumenten und Schlagzeugen können die Kids sich musikalisch austoben. Auch begeistert Eltern sind hier immer mit dabei.  Musik entfaltet hier ganz ohne grosse Worte ihre Wirkung und zaubert oft ein Lachen auf Gesichter.Ich freue mich, hier meinen Beitrag leisten zu können.

Hier seht ihr Tim und mich bei den Königskindern. Toll war der große Trommelalarm!

Und sogar draussen wurde ein bisschen mitgetanzt!

 

Alles Liebe vom Maxim