Gemeinsam gärtnern – das rockt !

Eigentlich bin ich alles andere als die geborene Gartenkonifere. Trotzdem macht es mir viel Spass, im Garten zu buddeln und Erde mit unserer Plattfuss-Schubkarre von einem zum andern Ort zu schippern, damit wieder neue Beete entstehen.

Garten Statue
Foto: Maxim Wartenberg

Auch Brennholz für die Feuerschale zu schlagen: für mich die perfekte Beschäftigung um Abzuschalten! Stockbrot und Lagerfeuer-Feeling im Garten – Na klar, ich bin dabei, und unsere Tochter natürlich auch! Ausserdem liebt sie ihr kleines Gartenhaus und ich unsere Gitarrero-Steinskulptur.

Trockenmauer und Bambuspflanzen-ole

Eine Trockenmauer anlegen? Ha, eine meiner leichtesten Übungen. Und das Beste: bisher ist sie nicht zusammen gebrochen, sondern Lavendel und Steingarten-Pflanzen überwuchern sie langsam und festigen die einzelnen Steine. Selbst Rasenmähen macht ziemlich Laune. Mit dem knatternden Mäher über die Wiese zu brettern und den Sensemann zu geben hat was. Irgendwas scheine ich hier zu kompensieren und deshalb ist eines ganz klar: ein Mähroboter kommt uns nicht in die Bude!

Wenn wir neuen Bambus pflanzen, baue ich inzwischen ohne Murren die 80 cm Rhizomsperre, und buddle mich in halber Gräbertiefe begeistert durch Erdreich und Bauschutt. Der gute Bambus soll sich ja weder unseren Garten, noch den der lieben Nachbarn komplett einverleiben. Dafür ist die Sperre nicht ganz unwichtig. Ja, ich habe inzwischen gelernt: auch im Garten herrscht bestenfalls sanfte Anarchie.

Tja und beim Gartensprengen bin ich inzwischen wirklich Meister – zumindest in Ansätzen. Dabei fliegt übrigens meistens wenig in die Luft, sondern ich bin durchaus in der Lage, allen Pflanzen wohldosiert ihren gebührenden Wassersegen zukommen zu lassen. Halleluja!

Richtig Pflanzen-(m)ein Buch mit sieben Siegeln

Aber wie werden welche Pflanzen bezeichnet? Wieviel Licht brauchen sie? Wo ist der beste Pflanzort, und welche Pflanze kommen am besten miteinander klar? Fragen über Fragen und mal ganz ehrlich: Auch heute ist die „wahre Gärtnerleidenschaft“ für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ich bin etwas besser geworden, und weiss inzwischen, das man beim Rosenpflanzen Hornspähne, etwas Rosendünger und recht viel Wasser zum Angiessen benötigt, und das man Efeu-Bodendecker lieber nicht mit nackigen Händen beseitigt. Warum? Probiert es doch einfach mal aus….

Katja Max Garten
Foto: Maxim Wartenberg

Checker-Katja Gartenfee

Bei Katja ist das anders. Sie weiss genau, an welchen Stellen in unserem Garten Pflanzen gesetzt werden müssen, damit diese auch in ein paar Jahren noch blühen und gedeien. Sie hat immer auf dem Schirm, wann und wie häufig das Brombeerbeet gegossen werden muss, damit wir auch wirklich Brombeeren ernten können. Den richtigen Zeitpunkt für den Beschnitt von Büschen kennt sie ebenso, wie das Datum, an dem der Oleander ein Fliessjäckchen verpasst bekommt, damit er nicht erfriert.

Außerdem hat sie das Gespür, welche Pflanzen in unserem Garten einfach toll aussehen und ist geduldig genug, darauf zu warten. Sie beobachtet den Wachtumsprozess genau. Das finde ich bewundernswert, weil ich so fürchterlich ungeduldig bin und mich durch Aktionismus abzulenken versuche. Das Katja manchmal mit den Blumen redet, stört keinen grossen Geist, wie Karlson vom Dach sagen würde, hauptsache sie wachsen. Recht hat er.

Wir freuen uns über unseren tollen kleinen Garten.

Euer Maxim