Trommelfloh-Familien/Kultur/Tag St.Elisabeth & St.Barbara

Das Konzept zum Trommelfloh-Familien/Kultur/Tag entwickelte ich in enger Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus St.Elisabeth & St.Barbara https://www.krankenhaus-halle-saale.de/

Fakuta Team KS
Foto: Katja Wartenberg

Kooperation mit dem Krankenhaus St.Elisabeth & St.Barbara

Das Krankenhaus St.Elisabeth & St.Barbara wird hier seinem Anspruch „mehr als ein Krankenhaus“ zu sein, mehr als gerecht. Bereits zum fünften mal in Folge setzen wir in diesem Sinne den Trommelfloh-Familien/Kultur/Tag mit einem begeisterten und engagierten Team um. Besonders hat mich die Realisieung des Veranstaltungspaten „FAKUTA“ und seiner Freundin „POLLI“ als lebensgrosse Figuren begeistert. FAKUTA feiert mit den die Familien nicht nur beim Aktionstag, sondern trifft kleine Patienten auch auf der Kinderstation des Krankenhauses.

Mein Ansatz der kulturellen Sozialarbeit

Im Rahmen der aufsuchenenden Stadteilarbeit besuche ich im Vorfeld unserer Veranstaltung Kitas, Schulen und soziale Einrichtungen, um auf den  grossen Tag aufmerksam zu machen. Neben der professionellen Konzertumsetzung des Trommelfloh, dem zirkuspädagogischem Angebot und Kreativangeboten des Krankenhauses,  sieht der Trommelfloh-Familien/Kultur/Tag seine Aufgabe in der Entwicklung einer Plattform für kreative Projekte jenseits aller Perfektion. Hier vernetzt sich die Öffentlichkeits-und Kulturarbeit des Krankenhauses mit der systemischen Stadtteilarbeit.

Projektmanagement

Mir macht es viel Freude, meine konzeptionelle, musikalische und pädagogischen Erfahrung als Projektmanager gebündelt einbringen zu können. Denn immer wieder fordern uns auch unvorhergesehene Situationen. Besonders die „Offene Bühne“ bietet viel Platz für kreatives Chaos. Rasannte Lernkurven aller Beteiligten sind hier unausweichlich. Aber genau das ist es, was den Trommelfloh Familien/Kultur/Tag so einzigartig, spannend und fröhlich-unausstehlich macht.

Fakuta zu Besuch beim Trommelfloh, derzeit mit Abstand……

Habt einen schönen Tag

Euer Maxim